YOGA

Aus Altersgründen habe ich meinen Yoga-Unterricht am Ende des Sommer-Semesters 2022 beendet.
Namaste!
Yoga ist das älteste uns überlieferte Übungssystem für eine bewusste Entwicklung des ganzen Menschen. Es vermittelt Einblick in Gesetzmässigkeiten und Zusammenhänge des Lebens und erleichtert durch geeignete Uebungen den Weg zur Selbstfindung und Selbstwerdung. Das Ziel aller Yogawege ist Bewusstwerdung und dadurch Lebenserfüllung und Harmonie.
Die Methode des Yoga ist uralt und gleichzeitig hochaktuell, ihre Übungen wurden immer wieder verbessert, sodass sie auch neuesten sportmedizinischen Erkenntnissen standhalten können.
Yoga-Stellungen (Asanas) bewahren körperliche Gesundheit, indem sie den Körper geschmeidiger und kräftiger werden lassen und auf die inneren Organe, die Drüsen und das Nervensystem einwirken.
Atemübungen (Pranayama) bringen die Lebensenergie zum Fliessen und beruhigen Gedanken und Gefühle.
Konzentrations- und Meditationsübungen schenken geistige Klarheit und Kraft.